Das Streaming Projekt: Der Sender

Nachdem also ein Server gewählt und der Icecastserver installiert und konfiguriert ist, müssen wir nun noch unser Audiosignal vom Rechner zum Server bringen, damit es von dort aus gesendet werden kann.
Ich beziehe mich in diesem Beitrag ausschließlich auf mein Software Setup auf einem Mac. Auf eine Nutzung unter Linux oder Windows kann ich leider nicht eingehen.

Um unseren kleinen Podcast zu gestalten, benutzen Mario und ich Skype, weil man damit problemlos ca 800km überbrücken kann.
Anfangs haben mit Hilfe von drölf Programmen in Garageband aufgenommen. Leider war die Qualität der Aufnahme nie vorhersehbar und sehr unterschiedlich.
Inzwischen nehmen wir mit Wire Tap Studio auf, einem kleinen Programm, welches sämtliches Audio auf dem Mac abgreifen und in verschiedenen Qualitäten aufnehmen kann. Der finale Schnitt erfolgt derzeit mit Garageband.

In Wiretap Studio können zwei Signale gelegt werden, die anschließend aufgezeichnet werden können. In meinem Fall liegt hier also zum einen Skype und zum anderen mein Mikrofon.
Sollte man mehr als zwei Quellen benötigt werden kann man dies z.B. über ein separat angelegtes Audio Setup realisiert werden.

Parallel zur Aufnahme soll das Signal zum Icecast Server gesendet und damit der Livestream erzeugt werden.
Hierbei setze ich auf die Software Nicecast. Nicecast kann nach jedem Start für 60 Minuten kostenfrei genutzt werden, nach 60 Minuten wird ein Rauschen über das Signal gelegt. Somit ist eine kostenfreie Lösung für Podcaster möglich, die sich kurz fassen. Wer sich für die Lizenz entscheidet, kann ohne zeitliche Begrenzung stundenlang rauschfrei quasseln.

Nachdem Nicecast gestartet wurde, muss zuerst der eigene Streamingserver hinterlegt werden, bei mir sieht das in etwa so aus

Im Hauptfenster kann nun die Quelle gewählt, von welcher aus man senden möchte. In unserem Fall handelt es sich dabei um Skype. Nicecast greift das komplette Signal, also den Anrufer sowie den Angerufenen, ab und sendet es zum Streaming Server.
Weitere mögliche Quellen sind sämtliche Applikationen, welche ein Audiosignal ausliefern wie iTunes, VLC oder auch Safari, um nur einige zu nennen.

Voila … das war´s schon.
Auf Wunsch kann auch das gestreamte Signal direkt von Nicecast aufgezeichnet werden.
Zum jetzigen Zeitpunkt haben wir erst eine Sendung gestreamt und mir fehlen noch ein wenig die Erfahrungen.
Interessant wäre noch ein virtuelles Mischpult um beispielsweise vor und nach oder während einer Sendung Musik oder anderes Audio einzuspielen. Ein Wechsel der Audioquelle mit Nicecast ist immer mit dem Stoppen und Starten der Übertragung verbunden.
Das werden auch die nächsten Dinge sein, die ich in Angriff nehme um unseren geneigten Hörer etwas mehr bieten zu können.

Geposted am Mittwoch, 22. Dezember 2010 so gegen 15:23
Abgelegt unter: Podcast
Tags: , , , , , , , , ,
Kommentare: 2 Kommentare.
Kommentare
Kommentar von Alex - 22. Dezember 2010 gegen 17:51

Hi,

Da Eure Skypeverbindung ja leider hin und wieder nicht wirklich die Beste ist, versucht es doch mal mit einer normalen Telefonverbindung? In der heutigen Zeit der Flatrates ja eigentlich kein Problem. Und falls Ihr mal mehr wie 2 Leute sein solltet, könnte ich euch ein Konferenzsystem zur Verfügung stellen.

Alex

Kommentar von Jörg - 23. Dezember 2010 gegen 13:16

Hi Alex,
In den seltensten Fällen liegt es an einer schlechten Skypeverbindung. Wir konnten unterschiedliche Qualitäten ausmachen, je nachdem welchen Rechner Mario benutzt hat und auch in welchen Räumen er sich befindet.
Bemerkbar hat sich dies jedes Mal durch ein Rauschen gemacht.
Telefon ist so ne Sache, müsste dann über die Mobilflatrates gehen, Mario hat kein Festnetz und ich im Festnetz keine Flat.
Any idea … vielleicht sollten wir mal drüber sprechen ;)






















Creative Commons License
Alle Inhalte stehen unter einer Creative Commons-Lizenz.