Demokratie hier und anderswo

Alle paar Jahre mal (je nach Dauer der Legislaturperiode) darf ein Volk eine Regierung oder einen Präsidenten wählen.
Nehmen wir einfach mal das Beispiel USA: Die Mehrheit eines Volkes wählt den Präsidenten. Wenn sich die Politik des Landes dann aber nicht so entwickelt, wie man es sich wünscht, hört man schnell die ersten Rufe: Na, ich hab den ja nicht gewählt. Hört dann die Demokratie an dieser Stelle auf? Ich meine, was ist dann nach der Wahl? Die Mehrheit entscheidet und was ist mit der Minderheit? Die Minderheit ist also gezwungen, mit der Masse mitzuschwimmen, nämlich genau bis zur nächsten Wahl. Bis dahin ist die Minderheit ebenfalls gezwungen, für die Entscheidung der Mehrheit mit gerade zu stehen. Was passiert aber wenn die Minderheit zu Mehrheit wird?
Gerade im Fall der USA ist es doch so, dass die Wahl sehr knapp ausgefallen ist. Wenn man SpOn trauen kann, ist George W. weiter in der Gunst seiner Bevölkerung gefallen, also wenn heute Wahl wäre, würde er sie wieder gewinnen? Ich denke und hoffe Nein! Was macht man dann? Revolution?
Der Herr da drüben muss doch inzwischen begriffen haben, dass es so nicht geht und dass das Volk nicht mehr hinter ihm steht. Clever, er sucht nun den nächsten Krieg, mit dem Iran. Was passiert denn im Kriegs- bzw. Krisenfalle, wenn die nächste Wahl fällig ist? Die Legislaturperiode verlängert sich automatisch. Na schönen Dank! Kann man nur hoffen, dass sich da unten alles friedlich weiterentwickelt und es bei Worten bleibt und selbst im Kriegsfalle, das Thema bis 2009 gegessen ist. Dann ist vielleicht die Mehrheit der USA wieder aufgewacht und wählt einen richtigen Präsidenten, einen der die Interessen des Landes vertritt, der für das Volk da ist und die richtigen politischen Entscheidungen trifft, welche auch immer das sein mögen …

Nachtrag: Dies ist nur eine kurze Zusammenfassung meiner Gedanken. Nur ein Ansatz, der Spielraum zum selbständigen Denken lässt. Jedem seine Meinung, Kommentare erwünscht!

Geposted am Sonntag, 9. April 2006 so gegen 01:31
Abgelegt unter: Nur mal so
Tags:
Kommentare: keine Kommentare.





















Creative Commons License
Alle Inhalte stehen unter einer Creative Commons-Lizenz.