Internetzensur

Hier stimmt doch was nicht. Die Zensurlösung einer Frau von der Leyen ist doch einfach nur lächerlich und wenn man sich auch nur ein wenig mit dieser Thematik auseinndersetzt wird man feststellen wie sinnlos diese Internetsperre doch ist. Moment, sinnlos ist sie nicht, denn für Regierung und BKA ist sie durchaus sinnvoll. Es wird also eine Liste entstehen. Der Zugriff auf die aufgelisteten Seiten wird erschwert, anstelle des Inhaltes wird man ein Stoppschild zu sehen bekommen. Aber wer steht denn da auf der Liste? Weiß keiner, wird auch nicht bekannt gegeben, sonst könnte man die Sperre ja umgehen und trotzdem auf die Seite gehen.
Wenn ich jetzt hier einen unbequemen Beitrag schreibe, könnte man meine Seite ja gleich mit auf diese Liste setzen. Ja, das wäre prima, denn niemand könnte es nachvollziehen, sie wäre einfach weg und alle denken auf Mastente gäbe es Kinderpornografie. Aber wenn das alles nur ein Irrtum war? An wen würde ich mich denn wenden müssen? BKA oder meinen Internet Service Provider? Keiner weiß es.

Aber bleiben wir mal bei den Fakten. Technisch gesehen ist es doch dermaßen einfach, dass selbst Internet Newbies diese Sperre umgehen könnten. Frau von der Leyen sieht das ein wenig anders.
Gehöre ich also zu den

…20%. Die sind zum Teil schwer Pädokriminelle, die bewegen sich in ganz anderen Foren. Die sind versierte Internetnutzer, natürlich auch geschult im Laufe der Jahre in diesem widerwärtigem Geschäft

und das nur weil ich mich mit den technischen Möglichkeiten auseinandersetze?

Und die entscheidende Frage ist die: Wenn diese Liste beim BKA landet, warum geht man nicht gegen Betreiber und Hoster vor? Diese können doch noch leichter ausgemacht werden, als eine DNS Sperre zu umgehen?

Hier geht es nicht darum Kinder zu schützen. Nachdem Terrorismus den Menschen nicht genug Angst gemacht hat, Rechte aufzugeben (obwohl mit diesem Argument schon viel zu viel Schabernack betrieben wurde) kommt die Regierung jetzt mit dieser Nummer. Natürlich werden das die meisten Bürger schlucken, denn die Argumentation für diese Sperre mag auf den ersten Blick schlüssig wirken. Aber verschwindet eine Warze nur weil ich ein Tuch darüber lege?

Nachdem ich neulich ein paar Links gepostet habe, hier noch ein sehr guter Beitrag von Jens Scholz

Außerdem gibts hier Interviews mit Johnny Häusler (Spreeblick), Andreas Maurer (1&1) und Axel Kossel (c`t) die man auf jeden Fall gesehen haben sollte.

Ich geh jetzt wieder heulen, denn was sich hierzulande abspielt wird immer unerträglicher.

Geposted am Sonntag, 26. April 2009 so gegen 23:57
Abgelegt unter: Nachgedacht
Tags:
Kommentare: keine Kommentare.





















Creative Commons License
Alle Inhalte stehen unter einer Creative Commons-Lizenz.