Sorry, we have no car with snowtires available

Es ist ein merkwürdiges Gefühl, wenn man so nach der Arbeit heimschlittert, dann am nächsten morgen wieder am Counter sitzt und man schon weiß, dass man dem Kunden einen Wagen mit Sommerreifen geben muss.
Im Prinzip wäre es ja kein Problem, wenn man Fahrzeuge mit Winterreifen vorrätig hätte, nur ist dies leider nicht der Fall …

Es erfolgt am Counter die erwartete Diskussion „Ja, ich fahr nach Österreich und hier in Bayern muss man doch Winterreifen haben …“ Da frag ich mich, wie siehts denn im restlichen Deutschland aus??? Ist denn in Hamburg, Frankfurt oder Berlin kein Winter? Also wenn die da jetzt 27°C haben, wirds Zeit, dass ich umziehe. Ich meine, setzt man als Kunde immer die optimalen Bedingungen voraus? Ich für meinen Teil bereite mich auf einen Urlaub vor, das bedeutet, ich schau mir an wie das Wetter wird, welche Regelungen es zum Hotel und zum Mietwagen gibt und wenn ich dort einen Mietwagen habe was ich da beachten muss.
Liebe Kunden, Nein, es gibt in Deutschland keine Winterreifenpflicht, auch nicht in Österreich oder der Schweiz.
Die einzigen Länder mit Winterreifenpflicht sind die Skandinavischen und ein paar im Norden Osteuropas.
Die Gesetzgebung hier in Deutschland ist einfach nur noch lächerlich, es gibt keine Winterreifenpflicht, aber hab ich keine, hält der liebe Cop die Hand auf und sagt „20 Euro bitte“. Da ist der erste Satz zum Kunden am Counter „Welcome to Germany“.
Das sind wieder die gleicher schwammigen politischen Entscheidungen wie es uns rot/grün schon vorgemacht hat. So ist zumindest politisch gesehen, alles beim Alten geblieben.
Aber zurück zum T(h)resen. Was man da alles mitmachen muss ist schon die Härte und gerade im Winter. Als ob man nicht schon genug zu tun hätte, das eigene Auto auf der Straße zu halten. Man erhält den Eindruck, dass die Renter wieder zu Kleinkindern mutieren, man muss sie an die Hand nehmen, sie können noch nichts allein.
Auch wenn ich mich oft über meine israelischen Kunden geärgert habe, muss ich sagen, dass die wesentlich unkomplizierter sind. Die bekommen von ihren Touroperator Schneeketten for free und sind zu geizig, den Aufpreis für die Winterreifen zu bezahlen. Wenn man denen sagt, dass die Winterreifen extra kosten, lehnen sie pauschal ab, ein kurzer Vermerk im Vertrag und Ruhe ist …

Also mein Tipp: Solltet ihr mal einen Wagen reservieren, macht euch bitte schlau, wie die Konditionen sind, damit es keine bösen Überraschungen gibt. Ihr könnt mir auch gern eine Mail schreiben und ich helf auch gern weiter.

Geposted am Freitag, 10. Februar 2006 so gegen 16:25
Abgelegt unter: Dienstlich
Tags:
Kommentare: keine Kommentare.





















Creative Commons License
Alle Inhalte stehen unter einer Creative Commons-Lizenz.