Tach, ich brauch nen Wagen mit Navi

So fangen Kundengespräche bei einem Autovermieter an einer Flughafenstation an, wenn der Kunde keine Reservierung hat.
Ein wenig forscher ist es dann schon, wenn der Kunde eine Reservierung hat. Hallo, ich hab nen Wagen mit Navi reserviert!
Zuerst begrüßt man den Kunden recht freundlich, erfragt den Namen und ruft sich die Reservierung im System auf, wohlwissend, dass bei unserer Autovermietung das Navigationssystem nicht fest buchbar ist. Natürlich versucht man dann mehr oder weniger dem Kundenwunsch gerecht zu werden. Mehr, wenn sich der Kunde nett verhält und weniger, wenn er sich wie ein Arsch nicht so nett verhält.

Also was sich ein Kunde manchmal so denkt oder was er erwartet wenn er ein Auto mietet, darauf werde ich in einem anderen Beitrag noch mal eingehen.

Bleiben wir zunächst beim Navigationssystem. Ein sehr hilfreiches Werkzeug und aus der gehobenen Klasse gar nicht mehr wegzudenken. Fahren ohne Nachdenken, ohne Orientierung. Da kommt selbst die blonde Sekretärin pünktlich zum Termin.
Manchmal frag ich mich, was wir vor zehn Jahren gemacht haben? Sind wir da in eine fremde Stadt geflogen, haben uns dort einen Wagen gemietet und sind dann den ganzen Tag durch die Stadt geirrt??? Ich denke nicht. Früher haben wir Straßenkarten benutzt. Was das denn? Das ist wie ein PDF, nur eben analog. Es besteht aus Papier und ist wahlweise gefalten oder auch als Buch gebunden (Nennt sich dann Autoatlas o.ä.)
Ein Mitbewerber bietet z.B. auch an, die gewünschte Route via Routenplaner auszudrucken, Auch ne nette Sache. Ich denke, jeder der Mitarbeiter an einem der Counter ist bereit, dem Kunden den richtigen Weg zu weisen.
Schrecklich empfinde ich die Vorstellung, dass ja eigentlich ein Geschäft platzt, weil das gewünschte Objekt kein Navi besitzt.
Als mich das letzte Mal ein Kunde nach einem Wagen mit Navigationssystem gefragt hat, habe ich es ihm auch berechnet. Das heißt er hat 4 € pro Tag dafür gezahlt, weil der Wagen mit einem Navi ausgerüstet war. Hmm … also es scheint ja zu funktionieren und die Kundschaft die ein Navi wünscht zahlt auch dafür, also warum nicht.
Aber mal ganz im ernst, wenn ich schon so ein wichtiger Geschäftsmann bin, so viel auf Reisen bin und ständig nen Wagen miete, macht es da nicht Sinn mir ein eigenes Navi zuzulegen? Die meisten Geschäftsleute besitzen doch einen PDA, da ist doch ruckzuck ne Navi-Software installiert. Und selbst bei Aldi umme Ecke gibt es die mobilen Navis schon nachgeworfen.

Ich für meinen Teil weiß schon, welches mein nächstes Handy sein wird und auf diesem wird dann auch die Möglichkeit bestehen, eine Navi-Software aufzuspielen. Und eines lasst euch gesagt sein: Mir ist es wurscht welches Auto ich dann miete, denn ich hab immer Navi

Geposted am Donnerstag, 16. Februar 2006 so gegen 16:36
Abgelegt unter: Dienstlich
Tags:
Kommentare: keine Kommentare.





















Creative Commons License
Alle Inhalte stehen unter einer Creative Commons-Lizenz.