Und Das Bieten Wir Dir

aus einer Stellenanzeige:

  • Die Mitarbeit in einem internationalen, wachstumsstarken Unternehmen
  • Ein abwechslungsreiches und dynamisches Arbeitsumfeld
  • Modernste Büro- und IT-Ausstattung
  • Flexible Strukturen, kurze Entscheidungswege und flache Hierarchien
  • Außergewöhnliche Team-Events und weitere Benefits

Jetzt mal im ernst, ist das alles? Ich meine, das ist quasi nichts und der Text steht unter 30.000 anderen Stellenanzeigen auch. Ins allgemeine Deutsch übersetzt steht da, „wir bieten nichts besseres als das, was du woanders auch bekommst“. Dafür sind die Anforderungen in der Regel immer sehr sportlich, super individuell formuliert und meist ist deren Liste deutlich länger, hier nur exemplarisch:

  • Hochschulabschluss
  • drölf Fremdsprachen
  • 17 Jahre Berufserfahrung
  • Bereitschaft zur Mehrarbeit und Überstunden (going the xtra mile)
  • Spaß an der Arbeit (!!!)

Auf einem Arbeitsmarkt wie hier im Münchener Raum, wie wollen die mich motivieren, mich zu bewerben geschweige denn mein bestehendes Arbeitsverhältnis dafür aufzugeben?
Ich meine, zu so einem Arbeitsvertrag gehören ja immer zwei und jeder Lesende kann die Anforderungen prüfen, aber warum wird nicht reingeschrieben, was man dafür geboten bekommt? Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, wer sich auf diese Stellen bewirbt? Kommen da tatsächlich auch die Bewerbungen eurer Wunschkandidaten? Ich meine, wundern muss man sich da nicht und Unternehmen dürfen auch ein wenig für sich werben.

Solltest du in einer Personalabteilung arbeiten und eine Stellenausschreibung gestalten müssen, gib dir mal etwas Mühe. Schreib rein, was ihr wirklich zu bieten habt, reizt ein wenig den Nerv und bleibt einfach mal auf´m Teppich.

Nachtrag: Und während ich dies schrieb und mir so dachte, ich zeig euch mal wie mein Arbeitgeber das macht … Leider findet sich auch da in den Ausschreibungen das gleiche Gesülze wieder. Ich geh dann mal in die Personalabteilung ;)

  • Eine interessante, anspruchsvolle und sichere Vollzeit-Tätigkeit
  • gute Entwicklungsmöglichkeiten
  • Eine abwechslungsreiche Aufgabe im dynamischen Marktumfeld des Internet-Dienstleistungssektors
  • Ein angenehmes Arbeitsklima mit kostenfreien Getränken, täglichem Frühstück, Snacks, Kicker, Teamevents…
  • Ein dynamisches Team mit flachen Hierarchien, das viel Spaß an und bei der Arbeit hat

Aber immerhin werden ein paar Goodies aufgezählt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.